Skip navigation


Wie Patricia in ihrem letzten beitrag schreibt singen die amseln jetzt auch um mitternacht bis 1 uhr frueh,die ganze geister stunde ….ect

Hier in mailand ist es inzwischen 2.49 und die amseln singen immer noch……Ich kenne das so gegen 4.00 fangen sie an oder 4.30……ich dachte dann immer „bald muss ich aufstehen !“ (ich stehe um 5.00 auf wenn ich fruehschicht habe)

das ist aber doch seltsam,hier scheint es jetzt sie fangen gegen mitternacht an und singen die ganze nacht ?

wie ist das bei euch? Habt ihr etwas darueber gehoert oder gelesen?

Oder spinne ich? War das schon immer so? (ich halte das fuer unmoeglich)

Ich sitze hier am computer und in meinem kopf denke ich „ist das schon so spaet?“,sehe auf di uhr und sage „ah nein erst 1….“

Als ich eben auf patricias blog war, ist mir aufgefallen,das geschieht mir weil ich die amseln hoere……!!!!!!??????

bis bald regido 🙂

17 Comments

  1. moin moin,liebe regido,
    bei mir hier im Norden singen die Amselum 5.30 am Morgen 🙂
    habe sie auch gut durch den Winter gefüttert.
    bis bald..

    • Ja so sollte es auch sein,eineinhalb stunden vor sonnenaufgang 🙂 aber frei nach obelix „die spinnen doch die mailaender“
      🙂 aber einen grund muss es haben 🙂
      meine mamma fuettert auch immer alle voegel und auch die eichhoernchen im fruehjahr……
      sieht mein bruder auf die tuete und sagt „aaah unsere eichhoernchen kriegen kalefornische nuesse“
      „logisch“ sagt meine mamma „unsere kriege ich ja hier um diese jahreszeit nicht mehr.“
      Hier auf meinen balkon kommen nur die spatzen,aber natuerlich kriegen sie was,die glauben jetzt der balkon gehoert ihnen 🙂
      liebe gruesse regido

  2. Aha, du wohnst also auch in einer Stadt.
    Das ist doch komisch, warum fängt das dies Jahr überall an mit den Amseln? Denn bis letztes Jahr haben sie noch manierlich gesungen, so ab 5 Uhr früh.

    • nicht direkt in einer Stadt..
      zwischen 2 Städten, im Grünen 🙂

      • Wuerde ich im gruenen wohnen waeren meine fotos sicher ganz anders 🙂
        Aber mich zieht es immer wieder in die grosstadt,nach einer weile werde ich nervoes,
        seltsam 🙂

    • weisst du es wird wohl am stadtleben liegen,ueber amseln die nachts singen habe ich nichts gefunden(aber vieleicht habe ich nicht lange genug gesucht)
      ;aber z.b haben stadtamseln ihre gesangsfrequenz veraendert um gegen den stadtlaerm anzukommen,warum nicht auch die uhrzeit?
      Hier war letztes jahr schon eine die nachts sang,da habe ich noch gedacht die hat sich wohl vertan,jetzt sind es mindesten 3
      mal sehen wie das weitegeht 🙂
      liebe gruesse

  3. Da kann ich leider nicht mitreden. Um 5 Uhr früh höre ich noch nichts, da schlafe ich noch. Aber etwas später höre ich dann die ersten Tauben gurren 🙂

    • Du „Glückliche“
      die Tauben höre ich auch und freue mich darüber.:-)

      • es ist auch schon sie zu hoeren 🙂

    • Ja so sollte das auch sein,ein mensch sollt wenigstens bis 7 uhr in der fruehe schlafen 🙂
      Ja das taubengurren ist auch schoen es hat etwas heimeliges 🙂

  4. öh, diese nächtlichen Amseln, nennt man die nicht Nachtigall?? 😉

    Über Tauben hab ich mich auch gerad ausgelassen: http://officewerkstatt.wordpress.com/2010/03/13/romantisch/

    • Es war die nachtigall und nicht die lerche…..hi,hi ,nein es sind amseln,ich habe ihren gesang schon als kind geliebt 🙂
      ja ueber „deine tauben “ werde ich dann gleich mal lesen 🙂
      bis dann 🙂

  5. Um die Uhrzeit sollten dich die Amseln dann lieber in den Schlaf singen 🙂
    Hab einen schönen Tag.

    • Da hast du voellig recht,wenn das so einfach waere 🙂 jetzt muss ich mich erst mal daran gewoenen das sie auch mitten in der nacht singen,
      sowas,es ist doch fast ein reflex zu sagen, „die amseln singen ,bald ist es zeit aufzustehen!“
      Aber nein 🙂 es ist eben nichts mehr wie es war 🙂
      🙂 Danke,dir also einen schoenen abend und eine nacht ohne amseln 🙂

  6. Die Amseln fangen so gegen 5 Uhr an zu singen, manchmal auch etwas früher und ich habe nachts auch schon mal einen Vogel zwitschern hören, konnte aber nicht einordnen, was es für ein Vogel war. Wohne auch in der Stadt.
    LG 😉

    • also sind deine stadtamseln noch „normal“…… wunder jetzt singen sie z.b nicht….ich werde das jetzt auf jeden fall weiterbeobachten 🙂
      vieleicht werde ich auch die uhrzeiten festhalten,soweit das moeglich ist 🙂
      Sowas macht mich neugirig 🙂
      bis bald

  7. Ich wohne in Berlin. Allerdings in einem ziemlich grünem Stadtteil. Seit Tagen wundere ich mich über Vogelgezwitscher so gegen Mitternacht wenn ich noch mal mit meinem Hund Gassi gehe nach der Arbeit. Sollten das Amseln sein? Ich dachte zuerst an Nachtigallen. Mir erscheint dies auch sehr neu und ungewöhnlich, jedenfalls bei den Amseln. Ich werde mal versuchen das Singen aufzunehmen. Liebe Grüße in die Nacht, wie ich sehe allerdings nach einem Jahr. Smile.


Kommentar verfassen

